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CHESS – Center for Higher Education and Science Studies

Digitalisierung: Herausforderung für Hochschulen und Disziplinen

Diagnose, Aufforderung und Strategie

Parallel zur Strategie "Digitale Schweiz" des Bundesrates hat sich die "Digitalisierung" ab 2016 zu einem neuen Leitthema in der Forschungs-, Innovations- und Hochschulpolitik entwickelt. Etliche Hochschulen haben Strategien und Aktionsprogramme formuliert -- und in vielen Fächern wurden Projekte, Lehrveranstaltungen, Studienprogramme und Weiterbildungen mit einem Digitalisierungs-Bezug lanciert.

Die Pandemie (COVID-19) hat die Aufmerksamkeit für den digitalen Wandel abermals erhöht. Die Herausforderungen der Pandemie haben der Verbreitung und Akzeptanz von "distance learning", "online-Lehre" sowie Internet-basierten Formen der Video-Telefonie einen starken Schub verliehen.

1000maldigital

Aus dem Jahresbericht des SNF 2019-2020 (SNF Jahresbericht 2019-2020 (PDF, 4 MB), S.7)

Beratungsleistungen und das NFP77-Projekt des CHESS

Mit dem vom NFP 77 unterstützten Forschungsprojekt Digitale Strategien: Hochschulen als Treiber und Vermittler des digitalen Wandels? (zum Projekt auch hier) beteiligt sich das CHESS am Aufbau einer empirisch fundierten Expertise, namentlich zu den Aktivitäten im Hochschul- und Wissenschaftssystem der Schweiz.

Das CHESS bietet den Hochschulen und politischen Akteuren seine Expertise für Unterstützungsleistungen an. So etwa mit:

  • Vorträgen und Moderationen (Einordnung in den Kontext und zu spezifischen Fragen)
  • Analysen zu Herausforderungen, strategischen Zielen und tatsächlichen Entwicklungsdynamiken
  • für Reporting und Evaluation (Berichtswesen) auf verschiedenen Ebenen

Anfragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle oder direkt an Christian Leder.

Weiterführende Informationen

Sie stellt einen Arbeitszusammenhang zwischen Projekte verschiedener Institute und Fakultäten innerhalb der UZH her.

Beispiel: Digital Trust der EPFL

Mehr zu Beispiel: Digital Trust der EPFL

Die Initiativen der Hochschulen sind vielfältig. Ein Beispiel ist der  "digital trust" der EPFL ab 2016.